Ausgedruckt von https://schaumburg.city-map.de/city/db/012301091300/gemeinde-heuerssen

Gemeinde Heuer�en

Bildurheber: Mit freundlicher Genehmigung der Samtgemeinde Lindhorst

Die Gemeinde Heuerßen mit dem OT Kobbensen liegt am Nordwestrand des Bückeberges, entlang der früheren Grenze Grafschaft Schaumburg/Schaumburg-Lippe. Die erste urkundliche Erwähnung ist im Jahre 1224 erfolgt. Anlass war die Überschreibung eines Stück Landes an das Johannes-Kloster bei Stadthagen.

Die Anfänge des Ortes sind um Jahrhunderte früher anzunehmen. Ein Kreuzstein, der in der Gruft der Kirche gefunden wurde, ist auf die Zeit vom 9. bis frühen 11. Jahrhundert zu datieren.

Die gegenwärtige Kirche in Heuerßen ist etwa um 1200 gebaut worden. Ab 1972 entstand entlang am Südbach ein Neubaugebiet mit 96 Baugrundstücken, die inzwischen bebaut worden sind.

Weitere Baugebiete wurden ab 1984 -1998 in dem OT Kobbensen "Auf der Bult" und "im Dorfe" sowie am "Steinbrink” und "Mühlenkamp" in Heuerßen ausgewiesen. Für die Einwohnerschaft und örtlichen Vereine ist eine Begegnungsstätte (Dorfgemeinschaftshaus) im OT Kobbensen im Jahre 1984 erstellt worden.

Bis auf einige kleinere Gewerbebetriebe ist der landwirtschaftliche Charakter der Gemeinde mit dem OT Kobbensen bis zum heutigen Tage bewahrt worden.


Baugebiet „Mühlenkamp”Das neuausgelegte Baugebiet grenzt unmittelbar an das östlich gelegene und vor Jahren als "lagemäßig" hervorragend eingestufte Gelände des Baugebietes "Steinbrink" an, behält aber als Neubaugebiet dennoch seinen Charakter. Die Bauplätze stellen sowohl von der Größe als auch von der planerischen Anordnung zueinander eine optimale bauliche Ausnutzung sicher. Ein Vorteil, den all'jene zu schätzen wissen, die Zweckmäßigkeit mit Wohnqualität verbinden möchten.

Die Umgebung: Wer Ruhe und Erholung in ländlicher Idylle sucht - in Heuerßen kann er sie finden. Nur wenige 100 m entfernt liegen der Münchhausen- und der Heisterberg, 160 m und 149 rn hoch, die ruhige Wanderwege bieten, fernab von Hast und Unruhe des Alltags.

Die Verkehrsanbindung: Heuerßen hat ideale Verkehrsanbindungen. In 2 Minuten ist die B 65, in 7 Minuten die Autobahnausfahrt Bad Nenndorf erreicht. Die nächstgelegene Bahnstation in Lindhorst, mit hervorragenden Verbindungen nach Hannover, in 6 Minuten. Eine Infrastruktur, die Mobilität ohne Zeitverlust gewährleistet und selbst die City Hannovers in 30 Minuten erreichen lässt. Schneller geht's kaum noch.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen